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Freitag, 28. Februar 2014, 17:51

Kritik und Vorschläge

EDIT: SniperIce : Da es mir zu kompliziert ist eine ganze Antwort zu verfassen antworte ich einfach in deiner nachricht in Roter schrift
Guten Tag,
Ich habe nun ein paar Tage auf eurem Server gespielt und auch meinem Mitbewohner zugeschaut, der täglich bei euch unterwegs ist. Ich weiß nicht genau wie lange dieses Projekt schon steht und wie weit der Scripter daran gearbeitet hat.

Das Projekt läuft nun seit ca 3 wochen (habe ein schlechtes zeit Gedächtnis) und wie viel ich daran Scripte und Programmiere ist relativ einfach .. ALLES ... Das Projekt stammte ursprünglich von Tonic jedoch existiert in unserer Version lediglich noch der Sinn von Altis Live und minimalste Namensgleichheiten innerhalb der Scripte, jedoch sind alle von mir umgeschrieben worden da sie so nicht Funktionsfähig und für meine zukünftigen Pläne nicht geeignet waren!

Aber es gibt einige Dinge die mich sehr stören und mir auch den Spaß sehr schnell wieder genommen haben. Zuerst muss ich sagen dass ich bereits sehr viel Rollenspiel erfahrung in anderen Spielen wie Grand Theft Auto San Andreas, World of Warcraft, DayZ und Herr der Ringe Online. Außerdem habe ich auch bereits einige male aktiv Pen and Paper Rollenspiel betrieben. Ebenso habe ich auch bereits eine erfolgreiche DayZ Community geleitet und bin mit der ArmA-Technologie vertraut.

Kritik
Euer Server nennt sich ein Roleplay-Server. Nur leider scheinen viele Leute den begriff Rollenspiel falsch zu deuten oder wissen gar nicht was es genau damit auf sich hat.

Wir versuchen unser bestes um den Leuten dies auch näher zu bringen doch können wir leider nichts dafür WER und WIE jemand Rollenspiel spielt/versteht.

Es gibt viele Dinge die einfach nicht in's Rollenspiel rein gehören. Zum beispiel kann ich ihm echten Leben nicht die Namen der Personen sehen die vor mir stehen.

Dies ist momentan noch in einer Abstimmung denn die einzige Möglichkeit in Arma die Nameplates zu entfernen ist durch die komplette Entfernung des Fadenkreuzes und somit ist ab zu wiegen ob man das Risiko eingeht und einige Spieler verliert durch das komplette entfernen des Fadenkreuzes oder ob man sagt man behält lieber die Nameplates und damit auch bestimmte Spieler!

Ich habe oft beobachtet dass Leuten eine SMS geschrieben wurde bevor man auf sie schießt. Nun erklärt mir bitte jemmand woher ich im echten Leben den Namen von jeder Person aus der Fußgängerzone weiß und auch direkt eine SMS an diese Personen schicken kann. Ebenso gibt es wiederrum genug Leute die, die Aussage "Ich habe dir dein Handy abgenommen!" nicht richtig deuten und trotzdem die Polizei oder ihre Freunde benachrichtigen. Hier an diesem Punkt wissen die Spieler natürlich auch auf anhieb wieder den Namen ihres Kidnappers.

Dies wird in einem Künftigen Update zumindest Ingame soweit eingeschränkt das eine Person die gefesselt ist keine SMS mehr schreiben geschweige denn den Sidechat benutzen kann.

Ebenso ignorieren viele Spiele dass der Tot des Charakters automatisch auch tot der Geschichte des Charakters bedeutet. Das heißt nach jedem Tod dürfte der Charakter kein wissen über vorherige geschehnisse haben. Auf einigen San Andreas Real-Life Servern hat man das z.B. mit einem Erbsystem geregelt. Nachdem man gestorben ist kam man auf den Friedhof, nach zehn Minuten auf dem Friedhof konnte man sich dann einige Dinge auswählen die man von seinem vorherigen Charakter erben konnte. Wie zum Beispiel - Autos, Geld oder Häuser. Außerdem finde ich es sehr schade dass fast jeder nur illigalen Dingen nachgeht, es fehlt definitiv der Anreiz legalen tätigkeiten nach zu gehen.

Das sind beides dinge die wir Serverseitig leider NICHT beeinflussen können denn Legale dinge sind mittlerweile durch einige Funktionen Ebenso lukrativ wie illegale und zudem noch sicherer, es werden aber in einem Späteren Update noch einige Funktionen eingefügt die das Drogenanbauen ermöglichen und das sammeln der zutaten für Heroin erschweren zudem kommen noch Möglichkeiten des Legalen Arbeitens hinzu.

Ebenso finde ich es sehr störend dass die Admins sich zur sehr ins Spielgeschehen einmischen. Es gibt einige Sachen die sind definitiv Sache der Polizei und nicht der Admins und Moderatoren. Sollte jemmand in der Safezone einen anderen Spieler töten ist das meiner Auffassung nach wiederrum Adminsache.

/edit
Ich frage mich auch warum ich bitteschön bevor ich ein Fahrzeug klaue oder jemmand umbringe eine SMS schreiben muss bzw. bescheid geben? Das muss ich im Reallife definitiv auch nicht. Klar muss man dem Deathmatch ein Riegel vor schieben aber z.B. ein Fahrzeug klauen und vorher bescheid geben? Das kann ich nicht nachvollziehen! Vor allem ist mir aufgefallen dass gerade die Leute die meist immer nur austeilen und selber nicht einmal "richtiges" Rollenspiel betreiben als erstes rum schreien: "Das ist kein RP, bann!".


Es wäre mir neu dass sich ein Admin in einen Autodiebstahl eingemischt hätte dies geschieht nur dann wenn es jemand Exzessive tut (also einfach nur um Leute zu ärgern) und eine SMS zu schreiben bevor man ein auto klaut wurde meines Wissens auch noch nie verlangt zumal ein normaler Bürger nicht wissen kann wem das Auto gehört ! Bei einem Kill ist es jedoch leider nötig da sonst nicht nachgeprüft werden kann ob es sich um einen Troller oder einen RP kill handelt, zumal es genug Möglichkeiten für einen Kill gibt und es daher nicht notwendig ist einfach aus spass zu töten denn auf solche Leute ob RP oder nicht können wir verzichten!



Vorschläge
Wie oben in den Kritikpunkten bereits geschrieben sollte die Funktion dass man die Namen der Spieler per Leertaste sieht raus genommen werden. Wiederrum im Gegenzug sollte es mehr Kleidung geben damit man andere Spieler besser erkennen kann. Ebenso villeicht einen Friseurladen der es erlaubt die Frisur und den Bart seines Charakters zu ändern. Das könnte man realisieren in dem man einfach die Skins der Köpfe im Friseurladen tauscht. Ebenso wäre die Einführung des Erbsystems eine schöne Sache, natürlich dieses Hand in Hand mit der Aufklärung dass wenn der Charakter stirbt, dass auch seine Geschichte mit ihm stirbt. Ebenso wäre der Beruf des Sanitäters hier schön, der Spieler stirbt falls nicht innerhalb einer bestimmten Zeit die Sanitäter beim verletzten eintreffen. Das gleiche könnte man villeicht mit einer Feuerwehr kombinieren die sich um Autoumfälle kümmert. Ebenso wäre der Job eines Mechanikers eine schöne Abwächslung und würde wieder einen legalen Job bieten.

Dies wird leider nicht möglich sein so gerne wir es auch würden jedoch ist die Engine von Arma 3 ab ca 60-70 Leuten bei 4 Stunden Laufzeit schon am Limit des machbaren egal wie viel wir unseren Server noch aufrüsten das Spiel gibt einfach nicht mehr her und das zweite Problem was damit verbunden ist, ist das es nicht genug Spieler gibt um eine konstante Versorgung damit (Sanitätern und Feuerwehr) aufrecht zu erhalten. Der Beruf und die Notwendigen Fahrzeuge werden wir dennoch einfügen sobald es mir zeitlich reicht!

Die Leute sollten etwas besser über das Rollenspiel aufgeklärt werden. Ebenso sollte man in diesen fällen härter durchgreifen.

Server
Mir ist aufgefallen dass euer Server starke perfomance einbusen hat sobald die Spielernanzahl steigt. Villeicht sollte man sich überlegen auf einen Leistungsstarken Root-Server zu wächseln und die Sichtweiter runter zu schreiben. Der Server bestimmt im Endeffekt wie viele Frames der Spieler hat. Verringert man also die Grafikeinstellungen auf dem Server steigen die Frames der Spieler. Ebenso kann man mit verschiedenen Startparametern einiges an Leistung aus dem Server raus holen. An diesem Punkt muss man bedenken dass der ArmA Server nicht für den Mehrkern betrieb ausgelegt ist. Das heißt mehr als 4 Kerne für einen Server sind definitiv unnötig, allerdings sollte die Taktung des einzelnen Kerns ziemlich hoch sein. Bei G-Portal gibt es z.B. für 49 Euro im Monat bereits einen Root-Server mit 8x 4,00 GHz Rechenleistung, 32 GB Arbeitsspeicher und 1 GB Anbindung. Auch der Hetzner Robot hat oft solche Server für sogar noch weniger Geld im Angebot. Das ganze könnte man bei eurer hohen Spielerzahl locker über Premiumaccounts bzw. reservierte Slots finanzieren. Außerdem könnte man auf solch einem Server die Slots wiederrum ohne Probleme erhöhen.

Da muss ich dich schwerstens enttäuschen, es arbeiten Programmierer und erfahrene Leute auf dem Gebiet Arma an dem Server und und holen an Performance raus was geht nur ist iwann auch die grenze der Engine erreicht. Arma 3 ist und bleibt es wohl noch eine ganze weile eine ALPHA und solange die diese Probleme nicht behoben bekommen können wir nichts tun.



Definition von Rollenspiel


Bedeutungen:
  • RP - Rollenspiel
Als Rollenspiel selber bezeichnet man eine Tätigkeit in der man in die Rolle eines Charakters schlüpft. Man kann sich das ganze fast wie einen Film vorstellen in dem euer Charakter eine Rolle spielt. Die Rolle und Geschichte eures Charakter bestimmt zum größten Teil ihr, sie wird allerdings auch durch die Tätigkeiten anderer Charaktere geprägt. Euer Charakter ist in diesem momment eine eigenständige Person weiß nichts über EUER Leben und auch nichts darüber was bei EUCH passiert. Sondern er lebt und exestiert nur in der Welt in der das ganze Spielt, in diesem fall die Insel Altis.
  • IC - In Character (in der Rolle)
Solang ihr in der Rolle seid, haben begriffe wie "Spawn", "Admins", "Server" oder Smileys nichts verloren. Euer leben findet auch nicht auf einem Server statt und vor allem "spawnt" ihr nicht. Ihr werdet geboren und steht morgens auf! Und an in einem Film sprechen die Schauspieler auch nie davon dass sie nun in die Maske gehen oder mal eben hinter die Bühne.
  • OOC - Out Of Character (nicht in der Rolle)
Alles was euer Charakter nicht wissen kann bzw. was euer Reallife oder den Server betrifft ist definitiv OOC also nicht in der Rolle und haben im Rollenspiel nichts verloren.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Keleg« (28. Februar 2014, 19:21)


2

Freitag, 28. Februar 2014, 21:52

Nachtrag:

Zu dem muss ich sagen wer Probleme mit dem Server hat ist nicht gezwungen darauf zu spielen denn ich habe nur 2 Hände und 10 Finger und bin jeden tag am Programmieren der Mission zwischen 18-24h am tag und das Ohne das ich Finanziell dafür entlastet werde was heißt das zu einem Teil mein Privatleben und auch meine Familie zeitweise darunter leiden und dennoch mache ich es gerne, doch bitte dafür im Gegenzugum Verständnis wenn ein Update mal ein paar Tage auf sich warten lässt!

3

Freitag, 28. Februar 2014, 22:04

Das Projekt läuft nun seit ca 3 wochen (habe ein schlechtes zeit Gedächtnis) und wie viel ich daran Scripte und Programmiere ist relativ einfach .. ALLES ... Das Projekt stammte ursprünglich von Tonic jedoch existiert in unserer Version lediglich noch der Sinn von Altis Live und minimalste Namensgleichheiten innerhalb der Scripte, jedoch sind alle von mir umgeschrieben worden da sie so nicht Funktionsfähig und für meine zukünftigen Pläne nicht geeignet waren!
Wir versuchen unser bestes um den Leuten dies auch näher zu bringen doch können wir leider nichts dafür WER und WIE jemand Rollenspiel spielt/versteht.

Dies ist momentan noch in einer Abstimmung denn die einzige Möglichkeit in Arma die Nameplates zu entfernen ist durch die komplette Entfernung des Fadenkreuzes und somit ist ab zu wiegen ob man das Risiko eingeht und einige Spieler verliert durch das komplette entfernen des Fadenkreuzes oder ob man sagt man behält lieber die Nameplates und damit auch bestimmte Spieler!

Dies wird in einem Künftigen Update zumindest Ingame soweit eingeschränkt das eine Person die gefesselt ist keine SMS mehr schreiben geschweige denn den Sidechat benutzen kann.

Das sind beides dinge die wir Serverseitig leider NICHT beeinflussen können denn Legale dinge sind mittlerweile durch einige Funktionen Ebenso lukrativ wie illegale und zudem noch sicherer, es werden aber in einem Späteren Update noch einige Funktionen eingefügt die das Drogenanbauen ermöglichen und das sammeln der zutaten für Heroin erschweren zudem kommen noch Möglichkeiten des Legalen Arbeitens hinzu.

Es wäre mir neu dass sich ein Admin in einen Autodiebstahl eingemischt hätte dies geschieht nur dann wenn es jemand Exzessive tut (also einfach nur um Leute zu ärgern) und eine SMS zu schreiben bevor man ein auto klaut wurde meines Wissens auch noch nie verlangt zumal ein normaler Bürger nicht wissen kann wem das Auto gehört ! Bei einem Kill ist es jedoch leider nötig da sonst nicht nachgeprüft werden kann ob es sich um einen Troller oder einen RP kill handelt, zumal es genug Möglichkeiten für einen Kill gibt und es daher nicht notwendig ist einfach aus spass zu töten denn auf solche Leute ob RP oder nicht können wir verzichten!

Dies wird leider nicht möglich sein so gerne wir es auch würden jedoch ist die Engine von Arma 3 ab ca 60-70 Leuten bei 4 Stunden Laufzeit schon am Limit des machbaren egal wie viel wir unseren Server noch aufrüsten das Spiel gibt einfach nicht mehr her und das zweite Problem was damit verbunden ist, ist das es nicht genug Spieler gibt um eine konstante Versorgung damit (Sanitätern und Feuerwehr) aufrecht zu erhalten. Der Beruf und die Notwendigen Fahrzeuge werden wir dennoch einfügen sobald es mir zeitlich reicht!

Da muss ich dich schwerstens enttäuschen, es arbeiten Programmierer und erfahrene Leute auf dem Gebiet Arma an dem Server und und holen an Performance raus was geht nur ist iwann auch die grenze der Engine erreicht. Arma 3 ist und bleibt es wohl noch eine ganze weile eine ALPHA und solange die diese Probleme nicht behoben bekommen können wir nichts tun.
Wie ihr das den Leuten klar machen könnt und das Problem löst dass jeder "anderst" Spielt ist in dem man einfach einer eurer Teammitglieder feste Rollenspiel Regeln und definitionen aufschreiben würde. Wobei ich der Meinung bin dass es davon nur eine definition gibt. Wie gesagt ich habe bereits einige Spiele auf Rollenspiel Servern gespielt und auch Pen and Paper bereits einige male mit erlebt. Die Regeln waren überall im endeffekt die selben. Also erklärt euren Spielern doch einfach mal richtig was Rollenspiel wirklich bedeutet.

Nun wenn es ein richtige Rollenspiel-Server wäre wüssten die Spieler dass wenn ihr Charakter stirbt, dass dann auch die Geschichte mit ihnen Stirbt. Und wieso sollte es nicht möglich sein solch einen Friedhof und das Erbsystem Serverseitig zu Scripten?

Ebenso ist es definitiv möglich aus eurem Server noch was raus zu holen, wie bereits erwähnt habe ich mich selber schon mit dem Arma Egine auseinander gesetzt. Außerdem gibt es andere Server die ebenfalls deutlich besser laufen, bei gleicher Spieleranzahl. Alleine schon die Sichtweite 500 Meter runter setzen bringt einen enormen Leistungsschub und je nachdem wie hoch sie nun eingestellt ist, würde das für die Spieler nicht einmal einen Unterschied machen. Außerdem fällt euer Server auch sehr oft aus oder hat hohe Pings, solche probleme kannte ich von meinem Server 60/60 Spielern DayZ Mod und auch noch andere Gameserver auf dem Root nicht. Die Leute hatten sogar mehr FPS als auf anderen Servern. Ebenso gibt es auch einige ArmA III Server auf denen ich sonst Spiele die genauso rand voll sind wie eurer ohne Downtimes, ohne viele Laggs und vor allem ohne größere FPS einbußen.

Falls es erwünscht ist biete ich hiermit nun auch Offiziel mein hilfe in all meinen angesprochenen Punkten an.


PS: Ich habe auch im Jahr knapp 1000 Euro für meine Community hin gelegt und habe villeicht 100-200 Euro spenden rein bekommen. Und ich habe auch fast alles dort alleine gemacht was Scripten und betreuen bedeutet. Ich weiß wie das läuft und das es oft nicht einfach ist. Aber ich schreibe das hier ja nicht um euch zu Schaden, sondern eigentlich weil ich hier potential sehe und mir denke, Kritik und Vorschläge können helfen.

Zitat

Zu dem muss ich sagen wer Probleme mit dem Server hat ist nicht gezwungen darauf zu spielen
Diese Antwort finde ich sehr schade, da ich euch hier versuche konstruktive Kritik an euch zu vermitteln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keleg« (28. Februar 2014, 22:14)


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